Die grünen Wiesen von Limousin

Nur wenige kennen die wunderschöne Region Limousin. Die meisten machen hier höchstens einen kurzen Halt auf ihrer Reise nach Südfrankreich. Auf die Frage kennen sie Limousin – antworten sie “da bin ich schon mal vorbei gefahren”. Die Autobahn A20 verläuft von Limoges aus in nördlicher Richtung nach Paris und führt in Richtung Süden bis Toulouse. Erstaunlich, dass bei der Schönheit dieser Region diese noch so wenig entdeckt worden ist und nach wie vor nur als toller Geheimtipp gilt. Die Dörfer sind voller Blumen und so malerische Städte wie Limoges oder Brive-la-Gaillarde im Dordogne Tal mit der heimischen Brennerei Denoix, das Weltkulturerbe mit der Porzellanmanufaktur und der Tapisserie Royale d’Aubusson sowie andere Reichtümer laden zu einem Besuch ein. Die Region Limousin hat wirklich sehr viel zu bieten und ihre Attraktivität mit vielen Facetten und einem vielseitigen Freizeit- und Kulturangebot (die Kulturen von Kelten, Römern und Germanen treffen hier aufeinander) ist ungebrochen. Auch so berühmte Persönlichkeiten wie Madame de Pompadour, die im Schloss Arnac-Popmpadur im Département Corrèze in der Region Corrèze gewohnt hat oder der Impressionist Auguste Renoir der in der Ecole des peintres impressionnistes de Crozant im Creuse Tal gearbeitet hat, haben hier gelebt. Kein Wunder, dass die Franzosen diese Gegend la belle France nennen. Diese Region im Herzen Frankreichs ist eine der am dünnsten besiedelten Gegenden des Landes nach Korsika, nur 43 Einwohner pro Quadratkilometer leben hier. Statt der Menschen macht sich die Natur breit, die ihren ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Die Region Limousin besteht aus den Départements Vorrèze, Creuse und Haute-Vienne. Die Hauptstadt der Region ist Limoges.

 

Für jeden das Passende

Die Rue de la Boucherie (benannt nach den Metzgereien, die sie im Mittelalter säumten) hat einige der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt

Limousin bietet ein breites Urlaubsangebot für verschiedene Generationen und die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Die junge Generation kann sich in der Regionalhauptstadt Limoges austoben oder auf 35.000 Kilometer Fahrradrouten, 145 Reithöfen und 800 Kilometer Wasserwanderstrecken als Aktivurlauber oder Kanufahrer wilde Abendteuer erleben. Senioren die mit dem Wohnmobil unterwegs sind und eher nach Ruhe suchen finden sie auf den schönen, sehr gut vorbereiteten Campingplätzen wie z.B. auf dem Camping de la Courtille ***. Herr Mayer z.B. kommt aus den Niederlanden und ist schon das fünfte Mal in Limousin. Wir treffen uns eines Morgens früh auf dem Marktplatz, er ist zur Bäckerei unterwegs um ein Baguette für das Frühstück zu kaufen. Warum kommen Sie immer wieder nach la Creuse? – fragt ein neugieriger Bewohner.

Immer auf Urlaub im Limousin – der Niederländer Mayer

Er strahlt über das ganze Gesicht und sagt leise „ich bin ein überzeugter Wahl-Limousiner. Die Ruhe ist das Geheimnis weswegen ich immer wieder hierher zurückkehre. Nirgendwo sonst findet man solche Ruhe“. Dann fährt er mit seinem Wohnmobil der Sonne nach und besichtigt dabei die malerischen Dörfer wie Turenne, Curemonte oder Collonges la Rouge, die zu den schönsten Dörfern Frankreichs gehören und den zertifizierten Namen von den „Les plus Beaux Villages de France“ tragen. Sechs der so ausgezeichneten Dörfer befinden sich im Limousin.

Die Gastronomie und die Weine sind in der Region köstlich und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. In einem sehr eleganten Restaurant in Creuse im Stil Ludwig XVI „Le Coq en Pâte“ kostet ein Dreigänge Menü (Le petit Coq) unter der Woche und Abends nur 17 Euro. Die Spezialität der Region ist das Limousin Rind und danach lohnt es sich auch die hervorragenden Käsespezialitäten zu probieren. Einfach köstlich.

Auberge Le Saint Léobon im Still von Marie Antoinette

 

Wie die Wanderer damals auf dem Jakobsweg.
Durch Limousin führt der französische Teil des Weges nach Santiago de Compostella. Die Vielfalt der Landschaft entspricht der Vielfalt der Wege. Wege auf denen man die Schritte der Jakobspilger vergangener Zeiten noch zu hören glaubt. Aus ganz Europa wanderten damals die Gläubigen durch Frankreich, über die Pyrenäen durch Nordspanien bis zum „Ende der Welt“ wie sie damals dachten. Ein Grund dafür dass die ganze Region mit romanischen Kirchen bekleidet ist. Die Benediktinerklöster die in der Region La Creuse überall zu sehen sind und sich majestätisch erheben waren die Wegstationen für die Pilger. Staunend steht der Betrachter vor der Schönheit der Vitragen. Die allgegenwärtigen romantischen Dorfkirchen beeindrucken jeden, der sie einmal gesehen hat. Die auf dem Jakobsweg liegenden Unterkünfte wie z.B. die Auberge Le Saint Léobon haben einen ganz eigenen Charakter und wurden in einem alten Kloster aus dem 17. Jahrhundert eingerichtet, sind aber heute mit kostenfreiem WLAN und Flachbild-TV modern ausgestattet. Gegenüber der Auberge befindet sich eine sehr alte gotische Kirche, die eine Etappe auf dem Weg nach Santiago de Compostella darstellt, wenn man von Bourges kommt. Die Zimmer schauen aus wie Zimmer zu Zeiten von Marie Antoinette, mit Betten mit Baldachin und einer riesigen Badewanne und einem großen wunderschönen Garten vor dem Haus.

Wie schon die Wanderer in der Vergangenheit begegnet man hier den Weg entlang sehr netten und offenen Menschen und kann sich unterwegs an sehr vielen angenehmen Orten entspannen und sich wohlfühlen.

Viele zogen wegen der Schönheit der Region hierher.
Le Colimaçon Bleu – ein gemütlicher Tee-Salon in Benevent l‘Abbaye, der wie ein Puppenhaus aussieht und in dem man bei einer guten Tasse Tee seine Seele baumeln lassen kann. Eine Tasse Tee, aus der Auswahl an verschiedensten Teesorten wie z.B. Rauchertee oder Grüner Tee aus China mit duftender Minze oder mit tropischen Früchten. Dazu noch ein Stück des köstlichen Le Creusois Kuchen mit Butter und Haselnüssen, der wie ein kleines Stück Himmel im Mund ist. Limousin übt eine ganz besondere Anziehungskraft aus, deswegen haben sich auch die Gastgeber des Thé-Salons Marine und ihr Mann in den kleinen Ort Benevent l’Abbaye verliebt und beschlossen aus Chamonix hierher zu ziehen und ihre Begeisterung über die Region an ihre Gäste weiterzugeben.

Die wundersame Verwandlung eines ländlichen Idylls

Yolande & Marc Müller – Künstler oder Zauberer

Familie Yolande & Marc Müller, die ursprünglich aus dem Elsass kommt, zog aus Südfrankreich in die Region Creuse. In dem früheren Besitz des Comte de la Jarrige aus dem 17. Jahrhundert hat das Paar ein großes Projekt durchgeführt und das Gut vor dem Verfall gerettet. Die wundersame Verwandlung – ein Zaubertrick oder harte Arbeit? Das Ergebnis: Fünf moderne Gästezimmer mit stilvollem Interieur und modernem Dekor. Mit einer sehr gelungeneren Kombination aus Altem und Zeitgenössischem wurde hier eine sehr gemütliche touristische Anlage geschaffen. Jedes Zimmer wurde liebevoll eingerichtet und trägt einen fantasievollen Namen wie chambre d’amour oder sabot de venus. Die Farben in den Zimmern sind eine reine Energiequelle und kleine Sprüche wie “le Bonheur n’a pas d’adresse” (Das Glück hat keine Adresse) oder “faites de beaux reves” (Träumen sie schön) erinnern an die schöne Dinge des Lebens und die tolle Gastfreundlichkeit der Familie Müller.

 

Sehenswertes der Region Limousin:
Neben vielen wunderschönen Plätzen in Limousin hier einige Attraktionen, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

Labyrinthe Géant de Guéret, Monts de Guére
Das Labyrinthe Géant bietet viel Spaß für jung und alt und ist das größte Pflanzenlabyrinth der Welt. Vorsicht in diesem Labyrinth kann man sich wirklich verlaufen und um den Ausgang zu finden sollte man richtig auf die Fragen antworten, die an den Kreuzungen angebracht sind. Auf dem Weg sind verschiedene Figuren wie der einäugige Zyklop zu sehen. Wenn man dann das Pflanzenlabyrinth geschafft hat, kommt noch das Holzlabyrinth als Nachtisch. Viel Spaß beim Finden des Rückwegs! Auf dem Gelände leben auch viele einheimischen Tiere (Ziegen, Ponys und Schafe), die man als Gast in ihrem Gehege liebevoll streicheln kann.

Parc aux loups des Monts de Guéret
Wölfe haben die Menschen schon immer fasziniert beginnend im antiken Rom und endend auf der letzten Kollektion der Gallerie la Fayette in Limoges, wo ein Wolf auf einem T-Shirt im Dekolleté die Zähne fletscht und den potentiellen Eindringling damit warnt. Im Wald von Chabrières leben europäische Grauwölfe, man kann aber auch sibirische und kanadische weiße Wölfe erleben. Einen Wolf Auge in Auge treffen, seine Welt entdecken und das echte Heulen der Wölfe zu hören. Das ist kein Märchen sondern ein tolles Erlebnis im Tierpark Monts de Guèret. Besonders reizvolle Veranstaltungen stellen die Fütterung der Wölfe immer während der Nachmittags- und Abendveranstaltung „Die Geräusche der Nacht“ dar. Die Wölfe freuen sich auf ihren Besuch.

Porzelanmanufaktur der Limoges – moderne Produktionskette

Die Königliche Porzellan Manufaktur von Limoges
Alle wissen, dass das Porzellan in China erfunden worden ist. Aber als man 1767 in Saint-Yrieix-Perche nicht weit von Limoges Kaolin entdeckt, bedeutete dies den Anfang der blühenden Porzellanindustrie in Limoges. Das Gold des Limousin – Porzellan aus Limoges ist edel und von hoher Qualität und der Name Limoges gilt als Synonym für die arts du feu (Brennkünste): Emaile (Email) vor allem Schmuck und Porzellan (porcelaine). Für die Porzellanliebhaber ist diese Stadt wirklich legendär. Seit über 200 Jahren ist diese elegante Stadt das bevorzugte Ziel der französischen Upperclass, wenn es um den Kauf von Geschirr geht und bis heute wird in den Manufakturen in und um Limoges feinstes Porzellan hergestellt. In der Manufaktur wird bis heute produziert und mit Stolz berichtet die Führerin wird mit den großen Marken wie Kenzo, Ralph Lauren oder Yves Saint Laurent gearbeitet. Das Porzellan in Limoges ist Kunst und deswegen beeinflusste es die Kunstentwicklung und strahlte ihren Einfluss sogar auf das Development des Arts Nouveaux in Paris aus.

Porzellan Ziegelofen – Four des Casseaux

Heute kann man, um die Porzellanherstellungsprozesse besser zu verstehen, das letzte erhaltene Exemplar der imposanten Porzellanziegelöfen Four des Casseaux besichtigen. Die extrem heißen Temperaturen, die für den Porzellanbrand notwendig sind, lassen jede Mikrowelle ziemlich alt aussehen. Ein Porzellanservice kann weiß oder mit verschiedensten Motiven versetzt werden. Die handgemalten Service sind die teuersten und werden alle nur auf Bestellung hergestellt, so wie z.B. das große Ei im Fabergé-Stil für den Kaviar auf Wunsch eines Neureichen aus Moskau.

 

 

 

Die Brennerei Denoix, Meister des Likörs

Tradiion und Geschmack – die Brennerei Denoix und die bunten Flaschen von Spirituosen

In der 1839 eröffnete Brennerei in Brive-la-Gaillarde sollte man auf jeden Fall einmal die heimischen Liköre und Aperitifs aus Walnüssen und Früchten probieren. In  stillvollem Ambiente kümmert man sich hier um den Erhalt des kulinarischen Erbes der Region und setzt bei der Gewinnung hochwertiger Tropfen auf uralte Familienrezepte. Dabei ist es kein Museum und es wird noch wie vor 200 Jahren produziert, so wie damals als die Geschichte der Gründer Pierre Lacoste und Louis Denoix begann. Nach einer kurzen Hausführung nehmen die Besucher an einer Verkostung teil. Die Brennerei trägt eine Auszeichnung des französischen Staates EPV (Entreprise du Patrimoine Vivant) und wird als lebendiges Kulturerbe ähnlich wie Dior, Hermes oder Guerlain, aber eben in der Domäne der Liköre bezeichnet. Zu den anderen Spezialitäten, die die Brennerei bietet gehören „”Suprême de Noix“, ein prämierter Hauslikör, und „Moutarde violette“, ein lilafarbener Senf.

 

 

Get the Flash Player to see this content.

 

#

 

 

Anreise
Mit dem Flugzeug von den großen Flughäfen in Deutschland bis nach Paris Charles de Gaulle oder Paris Orly (durchschnittlich 1:40 Min) und dann weiter von Paris Orly bis Brive-la-Gaillarde oder mit dem TGV bis Poitiers und dann mit dem Regionalzug bis Limoges-Bénédictins (ca. 4 Stunden).

Limousin wartet auf Sie mit Genuss und Geselligkeit. Der Tisch ist gedeckt kommen Sie vorbei.

Mehr Informationen unter:
Atout France – Französische Zentrale für Tourismus
Postfach 100128
60001 Frankfurt
Email: info.de@rendezvousenfrance.com
Webseite: www.rendezvousenfrance.com

Mehr Informationen über die Region auf deutsch:

www.urlaub-limousin.de

 

Search