Wachstumsmärkte in der Golfregion

Wachstumsmärkte in der Golfregion

Lohnt sich für den Deutschen Mittelstand in die Märkte in der Golfregion zu investieren?

Die Antwort auf diese Frage zu aktuellen Chancen und Perspektiven in der Region erörterte ein Panel von Experten aus Wirtschaft und Politik für den Mittleren Osten im Rahmen der Reihe Internationalisierung des Mittelstandes im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München. Die Veranstaltung wurde vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) organisiert. Zusätzlich zu Informationen  über das Investitionsklima wurden den Unternehmen Instrumente der Außenwirtschaftsförderung der Deutschen Bank und von Hermes vorgestellt. Die vor Ort tätigen Unternehmen teilten ihre aus erster Hand und frisch aus der Praxis gewonnenen Erfahrungen.

Die Golfregion zählt weiterhin zu einer der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt und verfügt über ca. zwei Drittel der weltweiten Ölreserven. Die Länder Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zeichnen sich seit Jahren durch ein dynamisches Wirtschaftswachstum aus.

Die deutschen Unternehmen sind vor Ort sehr aktiv und betreuen sehr attraktive Projekte. Letztes Jahr überschritten die laufenden Projekte und geplanten Ausschreibungen dort erstmals das Volumen von 2 Billionen Dollar. Diese Megaprojekte bieten dem deutschen Mittelstand die Möglichkeit, sich über die Grenzen Europas hinweg zu orientieren und neue Märkte zu erschließen.

Interessierte Investoren

Interessierte Investoren

Die bereits vor Ort tätigen Unternehmen waren der Meinung, dass man jeden motivieren sollte in die Region zu gehen, sofern man die lokale Mentalität mag. Erforderlich ist es aber auf jeden Fall davor sich die kulturellen Gegebenheiten anzuschauen oder vorab ein interkulturelles Seminar zu besuchen rät der Vertreter der Firma Bauer, die die Architektur mit dem Bau von Präsidentenpalästen verändert und 13% ihres Umsatzes aus den Golfländern bezieht.

Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Unternehmen, die bereits im Export- und Investitionsgeschäft in der Golfregion aktiv sind, als auch an diejenigen, die derzeit eine Ausweitung ihres Engagements auf neue Märkten suchen. Die Experten waren einstimmig der Meinung, dass man auf jeden Fall einen Schritt in die Region wagen, dabei aber die Risiken richtig abschätzen sollte.

 

Mehr Informationen zum Thema:

http://bdi.eu/Mittlerer-Osten_18505.htm

Search