Was für eine Aussicht! Das Gartendorf Algund ist ein Naturwunder und liegt eingebettet wie eine Perle zwischen den Bergen, die als natürliche Barriere für ein ganz spezielles Mikroklima mit exotisch-mediterraner Vegetation sorgen. Millionen von rosa Mandel-, Kirsch- und Apfelblüten blühen im Frühling vor den schneeweißen Spitzen im Naturpark Texelgruppe. Von den blühenden Gartenterrassen blickt man direkt hinunter in das Etschtal, eines der schönsten Täler in Südtirol. Rundherum gruppieren sich die bis zu 3300 Meter hohen Gipfel der Ötztaler Alpen und der Texelgruppe. Palmen, Berge und jede Menge mittelalterliche Burgen und 300 Sonnentage. Das ist Algund.

Kleine Flucht ins schöne Südtirol (Foto J.Weber)

 

Wir starten mit dem Zug von München nach Bologna. Unsere kleinen Passagiere machen es sich im Zug bequem. Die Atmosphäre ist locker, Musik spielt und die Kinder fühlen sich wohl. Schnell knüpfen sie mit den Jugendlichen die zu einem Schüleraustausch nach Trento fahren Freundschaften und freuen sich über die leckeren Gummibärchen, die sie geschenkt bekommen. Die Reise vergeht schnell und jeder Ort auf der Strecke ist schöner als der vorige. Über Kufstein, Wörgl, Jenach, Innsbruck, Brenner, Fortezza und Brixen geht es bis nach Bozen. Die Sonne lacht uns über das Fenster an, links und rechts sind herrliche Panoramablicke zu sehen und die italienischen Schaffner begegnen einem mit einem freundlichen Buongiorno. Die Zugfahrt selber ist schon ein Erlebnis aber das große Abenteuer wartet noch.

Dann hält der Zug an einem kleinen Bahnhof mit einer Palme davor. Auf der Tafel steht Lagundo und unsere Nase erreicht der Duft der Blumen. Wir reiben uns die Augen; die Kinder, weil sie gerade aufwachen und wir weil wir uns wie in einem Traum fühlen.

Eintauchen ins Blütenmeer

Eine Postkarte aus Algund

Zauberhafte Blüten in Algund (Foto A.Weber)

Nein wir sind nicht an der Côte d’Azur oder Mallorca. Wir sind 3 Stunden Autofahrt von München entfernt und haben das Glück so einen Anblick zu genießen. Die berühmte Kurstadt Meran mit ihrer faszinierenden Geschichte, ihren Sehenswürdigkeiten und dem leckeren italienischen Eis ist nur 2 km von Algund entfernt und in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. In Meran flanieren und in Algund leben. Das ist die perfekte Kombination für das Dolce Vita.

Inmitten der Wein- und Obstgärten, Burgen, Schlösser und Ansitze des Burggrafenamts und in wohltuender Distanz zum quirligen Treiben der Kurstadt  Meran liegt das Ruster Resort in Algund. Zwei Hotels: das Gartenhotel Schönblick und das Livehotel Friedheim, ein Apartmenthaus und ein Restaurant bilden ein Ferienresort gelegen in einem farbenfrohen Blütenmeer und auf 360 m Meereshöhe, inmitten von Obst- und Weingärten mit wunderbarer Aussicht auf Meran und das weite Etschtal.

Familiärer Urlaub in einem Familienbetrieb mit riesigem Spielplatz, Trampolin und zwei Pools, das passt gut zusammen und die Kinder sind schnell begeistert und fühlen sich wie im Paradies. Zwei Schwimmbäder, ein Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Dampfsauna, Whirlpool, eine Außensauna mit Ruheraum und Whirlpool am Schwimmbadbereich, Neuheit 2017 eine finnische Blockhaus-Sauna, Fahrräder und Mountainbikes, Tischtennis, Kinderspielplatz und rund 4500 m² alpin-mediterrane Gartenanlagen – stehen allen Ruster-Feriengäste kostenlos zur Verfügung.

Kulinarische Vielfalt

Abends verkosten wir die traditionelle tiroler Küche in einem über tausend Jahre alten Bauernhof im mediterranen Palmengarten. Nach einem Begrüßungsaperitif genießen die Erwachsenen ein drei Gänge Menü , die Kinder wählen zwischen Nudeln, Hamburger und Pommes à la Carte mit einer kleinen Überraschung. Die traditionelle Südtiroler Küche wird hier serviert sowie Saisonbedingtes – wie Spargel und Bärlauch im Frühling; Pilze, Schwammerln und Grillgerichte. Ab Mai spielt hier eine tiroler Kapelle, die gleichermaßen von Fröhlichkeit und Melancholie getragen ist und ein breites Publikum anzieht.

Ruster Restaurant

Das Ruster Restaurant

Es ist ein Ort mit Seele und besonderer Gastfreundlichkeit. „Der Gast soll sich bei uns wohl und willkommen fühlen“ sagt der Gastgeber Georg Reinthaler, der auch Präsident des Tourismusvereins Algund ist. Die herzliche Begrüßung und ein Glas Prosecco bei der Ankunft  lässt uns von Anfang an den Urlaub genießen. Und auch das Wandern mit unseren zwei kleinen Kindern ist hier kein Problem. Es gibt viele Wege die leicht zu meistern sind und viel Abwechslung bieten.

Sehr praktisch ist auch die AlgundCard, die man gleich nach der Anreise im Hotel bekommt. Diese Karte ermöglicht die kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol sowie ausgewählter Seilbahnen und den kostenlosen Eintritt in die faszinierende Welt der 90 Landesmuseen.

AlgundCard 2018 - eine Vorteilskarte

Mit der Familie unterwegs auf Sissis Spuren

Eine empfehlenswerte und malerische Route ist der Sissi Weg, der den Spuren der Kaiserin Elisabeth – bekannt als „Sissi“ folgt. Sie führt vom Stadtzentrum Merans zum Schloss Trauttmansdorf und ist gut mit dem Kinderwagen zu erobern. Die Gesamtlänge der Strecke ist ca. 4 km, dauert etwa 45 Minuten und ist gut beschildert.

Meran war „Curort mit europäischem Rufe“ und eine prädestinierte Urlaubsdestination des europäischen Hochadels.

Wir starten an der Kurpromenade und dem prachtvollen Kurhaus und laufen über die Brücke in den Elisabeth Park. Hier machen wir die erste Fotopause bei der Sissi Marmorstatue des Wiener Künstlers Hermann Klotz. Die Statue wurde 1903 enthüllt. Im Park verstecken wir uns vor der Mittagshitze auf einem Spielplatz den sich die Kinder nicht entgehen lassen können.

Sissi Marmordenkmal im Elisabethpark (Foto Johan van Betsbrugge)

Der Weg verläuft weiter entlang von Obstwiesen, Bächen und schönen Villas. Besonders erwähnenswert ist die außerordentlich reiche Botanik. Sie wartet mit vielfältigen Gewächsen auf, die normalerweise erst viel weiter südlich heimisch sind.

Unterwegs mit dem Kinderwagen

Unterwegs mit dem Kinderwagen

Wir folgen der Passer Promenade bis zur Brücke und kommen am Hotel Bavaria vorbei. Ein bayerischer Akzent hier in Meran. Auf uns herab schauen zwei Löwen – die bayerischen Wappentiere erinnern an Karl Theodor, bekannt als Augenarzt den Lieblingsbruder Sissis. Am Garten vorbei stoßen wir auf ein kleines Bächlein mit Bergwasser. Das ist toll für eine kurze Abkühlung. Turnschuhe ausziehen und rein ins kühle Nass. Die Kinder haben Spaß und können sich nur schwer davon überzeugen lassen weiterzuwandern.

Hotel Bavaria in Meran

Hotel Bavaria in Meran (Foto Manfred K)

Unser Ziel ist das Schloss Trauttmansdorff mit seinen wunderschönen Gärten. 80 Gartenlandschaften, verschiedene Waldarten und Pflanzen aus der ganzen Welt gibt es dort zu sehen. Aber natürlich berührt uns ebenso wie viele andere Touristen auch die Geschichte von Sissi – Kaiserin von Österreich, die hier einmal gelebt hat. Inmitten der submediterranen Gartenanlagen hat sie ein märchenhaftes Refugium weit ab vom höfischen Leben in Wien gefunden .

Nach einer langen Wanderung an einem heißen Tag werden wir belohnt. Mitten in blühenden Gärten thront das Schloss, das Graf Trauttmansdorf um 1850 aus mittelalterlichen Ruinen wiederaufbauen ließ. Der Sissi Weg, der ein Teil der sog. „Sissi-Straße“, einer rund 1400 Kilometer langen Kulturroute, die auf den Spuren der Kaiserin durch sechs Länder (Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Griechenland und Schweiz) führt ist geschafft. Im Schloss befindet sich heute das Touriseum, ein historisches Museum zur bewegten 200-jährigen Tiroler Tourismusgeschichte. Dort, wie könnte es anders sein sind einige Räume der prominenten Tourismus-Pionierin Sissi gewidmet, an die auch noch die Sissi-Terrasse und ein Thron erinnern. Meran ist ein Ort mit langjähriger touristischer Tradition. Durch seine Lage, das Klima, sein historisches Erbe, sein künstlerisches Schaffen sowie die edle Gastronomie zieht Meran noch heute viele Besucher an.

Schloss Trauttmansdorff beheimatet das Touriseum.

Schloss Trauttmansdorff mit Touriseum.

Die malerische Landschaft, tolles Wetter und die außergewöhnliche Gastfreundschaft haben uns überzeugt – Algund, wir kommen wieder. Wie ein verborgenes Kleinod, dessen Garten unsere Wanderroute durchquert verzaubert uns der Ort mit seiner Schönheit immer wieder aufs Neue. Der landschaftliche Charme ist einfach nicht zu vergessen. Nirgends offenbart sich die Kulturlandschaft des inneren Meraner Beckens attraktiver, nirgends ist der mediterran angehauchte Charakter dieses klimatisch so bevorzugten Landstrichs gegenwärtiger. Eine Entdeckung eines der schönsten Orte auf unserer Erde mit der wir andere inspirieren möchten.

Mehr Informationen unter:

Tourismusverein Algund
Hans-Gamper-Platz 3
39022 Algund bei Meran
Italien
www.algund.info

Ruster Resort
Hotel – Ferienwohnungen – Restaurant
Rosengartenstr. 1-3, I-39022 Algund
bei Meran (BZ), Südtirol Italien
Tel. 0039 0473 222 303
E-Mail: info@ruster.com
w
ww.ruster.com

01

Picture 1 of 21

Search